Dienstag, 18. August 2009
Wochenendtour durch das "alte Shanghai"
"Nah endlich ein nächster Beitrag im Blog!", wird sich nun jeder von euch denken. Da habt ihr schon recht. Dieses mal habe ich auch mehr zu berichten, denn ich war am Wochenende mal etwas im alten Shanghai unterwegs. Dabei sind auch ein paar schöne Bilder entstanden, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.

Auf meinem Weg zur Altstadt kam ich noch an der Haupteinkaufsstraße, der Nanjing Dong Lu, vorbei. Die Menschenmaßen dort habe ich aber hinter mir gelassen und bin über eine Seitestraße Richtung chinesischer Altstadt.

Nanjing Road Fußgängerzone

Nach ca. 15 Minuten Fußmarsch sehen die Straßen schon komplett anders aus. Das zeigt dann schon eher das Straßenbild von chinesischen Kleinstädten oder Dörfern. (Wichtig dabei zum Verständnis: Eine chinesische Kleinstadt hat mal leicht über 300.000 Einwohner!!!)

Altstadt von Shanghai

Durch die Altstadt zu laufen macht immer sehr viel Spaß, da man immer sehr viele interessante Dinge sieht, die man noch nie gesehen hat. Zum Beispiel braucht man als Elektriker hier in China ziemlich viel Mut (wegen den vielen Kabeln) und man darf keine Höhenangst haben bzw. muss man gut klettern können.

Man at work

Interessant ist dann auch, wenn man auf die Gegensätze trifft, die hier in Shanghai aufeinander prallen. Zum einen geht es in der Altstadt in Shanghai nicht gerade modern zu, aber nur ein paar Meter (oder auch Kilometer) weiter stehen die modernsten Gebäude der Welt.

Gegensätze

Auch die Straßen der Metropole sind alle ein bißchen größer als bei uns in Deutschland. Es ist keine Seltenheit, dass man fast eine Minute braucht, um im Schritttempo über eine Kreuzung zu kommen. Wohlbemerkt wenn es "grün" ist. Diese Kreuzung hatte zum Glück einen Fußgängerüberweg, so dass ich nicht warten oder um mein Leben bangen mußte.

Straßen von Shanghai

Sehr schön sind in China auch viele Tempel. Davon gibt es echt viele. Einer der Schönsten ist der Yufo Tempel, weil hier auch noch echte Mönche leben.

Yufo Tempel

Als ich im Tempel war, waren die Mönche gerade am Beten. Da hatte ich echt Glück, denn so häufig ist das glaub ich nciht am Tag. Es ist auf jeden Fall sehr interessant und man bekommt auch leicht eine Gänsehaut, weil es eine mystische Atmosphäre ist. Kann ich jedem nur empfehlen, dass mal zu sehen.

Mönche beim Beten im Yufo Tempel

Ja ja, dass war dann mal wieder für heute. Spätestens in einer Woche will ich mich wieder über den Block melden. Ihr könnt ja gerne den ein oder anderen Kommentar mal schreiben. Gerne nehme ich auch noch Wunschthemen für meine Beiträge entgegen.

Zaijian, euer Michael!

Löwen mit Maulkorb

... link (3 Kommentare)   ... comment