Donnerstag, 3. September 2009
Mein Weg zur Arbeit
Hallo mal wieder.

Wie in meinem letzten Artikel beschrieben und wie auch von Kai in einem Kommentar gewünscht will ich dieses Mal über meinen Alltag schreiben. Vor allem wie ich täglich ins Geschäft komme und zurück.

In der Wohnanlage in der ich wohne (siehe auch dazu ersten Beitrag) habe ich auch eine Tiefgarage. Somit habe ich immer ein wohltemperiertes Auto, wenn ich einsteige. Die erste Straßenkreuzung, wenn ich jeden Tag in Richtung E.G.O. fahre, sieht dabei so aus:



Das Wetter war an diesem Tag richtig schön. Bei Regenwetter wie ein Tag zuvor ist die Sicht bei weitem nicht so schön, aber das kennt man ja auch von Deutschland.
Die Fahrt durch die Stadt ist wie man auf dem nächsten Bild sehen kann, geprägt durch viele Autos, Busse und LKWs. Ganz zu schweigen von den ganzen Zweirädern, die auf dem Foto leider nicht zu sehen sind.



Nach der kurzen Fahrt durch die Stadt komme ich auch schon auf die Autobahn. Des Beste hier an der Autobahn ist, dass man links und rechts überholen kann und darf. Das macht dann echt voll Spaß, wenn man seine Spur je nach Geschwindigkeit suchen kann. Chinesen fahren allgemein eher viel zu langsam als erlaubt, somit kommt man sich als Raser vor, wenn man nur die erlaubte Geschwindigkeit fährt.



Das man in einem Land wie China Auto fahren kann, ist ja für viele kein Problem, aber ich bekomme hüufig die Frage gestellt, ob man die Straßenschilder lesen kann. Hier in Shanghai sind die Schilder überwiegend 2-sprachig. Somit gibt es da kaum ein Problem. Hier ein Beispiel von der Autobahn:



Die Autobahnen in China kosten für alle Benutzer Geld. Natürlich hat China dazu überall Leute sitzen, die zum einen Karten ausgeben und zum anderen Geld kassieren. Mittlerweile gibt es aber auch automatische verbuchen von gefahren Kilometern. Ich persönlich bin der Meinung, dass wir in Deutschland genau so was brauchen.



Und damit ihr nun mal sieht, aus welchem Gefährt ich die Fotos gemacht habe, habe ich auch ein Foto von meinem Auto gemacht.



Dies ist ein VW Touran. Ein recht praktisches Auto, was mir sehr gut gefällt. Aber nun will ich euch auch noch zeigen, wo ich täglich die meiste Zeit verbringe.



Bevor ich aber für diesen Beitrag zum Ende komme hätte ich noch eine kleine Umfrage, um auch meinen Blog an eure Interessen weiter zu optimieren. Bitte fleißig abstimmen!

Wie sollen meine Berichte in Zukunft gestaltet sein?
Mehr Bilder, weniger Text.
Mehr Beschreibungen über das Gesehene.
Nichts ändern - Alles soll so bleiben wie es ist.

  Ergebnis anzeigen

Erstellt von schneidm am 2009.08.30, 11:34.



So, das wars mal wieder für heute. Zum Schluß habe ich noch ein Bild, dass einfach nur "typisch China" ist. Gerne könnt ihr eure Tipps, was das wohl ist, in den Kommentaren niederschreiben.

Bis zum nächsten Beitrag nächste Woche.

Euer Michael!

... link (2 Kommentare)   ... comment