Sonntag, 23. August 2009
Ich hatte schon meinen ersten Besuch!
Liebe Leserinnen und Leser.
Ach, was für ein offizielles geschwafel... Hallo alle Zusammen.

Ich habe mir fest vorgenommen im Wochen Rhythmus meinen Blog zu aktualisieren. Immer kurz nach dem Wochenende. Es lohnt sich also immer nach dem Wochenende hier rein zu schauen.

Zum Anfang möchte ich mich für die Kommentare bedanken, die zu den letzten beiden Beiträgen geschrieben wurden. Und gerne möchte ich auch das gewünschte Thema von Kai in meinem nächsten Beitrag aufgreifen und etwas über meinen beruflichen bzw werktäglichen Alltag schreiben.

Also, dass Thema des heutigen Artikels ist "Mein erste Besuch hier in Shanghai". Wer das wohl gewesen sein mag? Ich bin ja erst knapp 3 Wochen hier? Hier ist mal ein Foto von meinem Besuch:

Besucher im Spiegel

Und? Kennt ihn jemand? .... Okay ..... ich verrate es euch: Der Vater von meiner Freundin war übers Wochenende in Shanghai und natürlich habe ich ihn eingeladen, bei mir zu wohnen. Ihr wißt ja, die deutsche Gastfreundschaft ist über alle Grenzen bekannt. ;-) Hier ein richtiges Foto von ihm.

Jin Yongxing

Wir waren am letzten Wochenende auch etwas unterwegs, um etwas gemeinsam zu erleben. Wir sind auch "zufällig" an einer großen Immobilienbörse vorbeigekommen. Dort war ein ganzes Stadtviertel als Modell ausgestellt und man konnte sich über die Wohnungen informieren. Allein das Modell war für mich schon beeindruckend. Wahnsinn!

Immobilien Börse

Danach sind wir mit dem Auto raus aus Shanghai gefahren. Und zwar nach Nanxiang. Dort hat es einen kleinen aber dafür sehr schönen Park. Man(n) muss aber sagen, dass Nanxiang immer noch zu Shanghai gehört. Dies hat man auch gleich im Eingangsbereich des Parks gesehen, denn da war eine große und sehr schöne Figur des Maskotchen der Expo 2010 zu sehen. Ich finde das Maskotchen richtig gut gelungen. Und was meint ihr?

Maskotchen der EXPO 2010

Der Park wird derzeit auch verschönert und vergrößert. Wahrscheinlich auch wegen der Expo, denn Shanghai erwartet 70 Millionen Besucher. Sehr idyllisch fand ich den Bagger, der gerade von 3 technisch versierten Chinesen repariert wurde. Okay, einer hat repariert und 2 haben zugeschaut. Das ist hier ganz normal auf den Baustellen.

Idylle im Park

Ich finde den Park trotz der Umbauten sehr schön. Typische chinesische Bauten mit viel Natur bieten eine Idylle, die man sich eben vorstellt, wenn man an China denkt.

Park in Nanxiang

Direkt am Park ist auch ein sehr berühmtes Restaurant. Dieses Restaurant ist berühmt für seine Xiaolong Baozhe. Das sind kleine runde Maultaschen, die in Bambuskörben gedämpft werden. Sehr lecker und günstig. Das Restaurant war auch entsprechend voll. Ich war definitiv der einzige Ausländer zu dieser Zeit dort, was mich überhaupt nicht gestört hat.

Mittagessen in Nanxiang

Am Sonntag waren wir auch in der Kirche. Okay, zwar nicht zum Gottesdienst, aber dafür in einer Wallfahrtskirche. Diese Kirche ist auf dem höchsten Berg in Shanghai. Dieser Berg ist sageundschreibe 120m hoch. Im Flachen Shanghai fällt dieser Hügel aber schon sehr stark auf. Da können dann 120m plötzlich ganz schön hoch aussehen. Auf dem Gipfel des Berges hat es diese schöne Kirche.

Kirche auf Sheshan

Von Innen sieht diese Kirche sehr ähnlich aus zu den unseren in Europa. Die Kirche wurde während der Kulturrevolution sehr stark beschädigt. Seit den 80er Jahren wird dieser Kirche aber Stück für Stück wieder renoviert. Derzeit sind auch schon einige schöne Glasfenster eingebaut, die wirklich toll geworden sind. Der Innenraum der Kirche ist auch daher kaum von einer Kirche bei uns in Deutschland zu unterscheiden. Die Bänke fehlen zwar, aber sonst ist es genauso.

Kirche auf Sheshan von innen

Also, das wars dann wieder mal für diese Woche. Ich hoffe, ihr schaut immer mal wieder hier vorbei und laßt ab und zu mal was von euch hören.

Viele Grüße aus Shanghai, Michael.

... link (1 Kommentar)   ... comment