Mittwoch, 16. September 2009
Shanghai City Planning Museum
Hallo Europameisterinnen!

Ganz Deutschland ist sicherlich fühlt sich ja sicherlich als Europameisterin nach dem tollen Titel unserer Fußballfrauen. Somit wollte ich euch alle als Europameisterinnen begrüßen, obwohl ich mich da von Hanni Banni inspirieren lassen habe. An dieser Stelle also ein ganz besonderer Gruß an Hanni Banni ;-)

Okay, nun zurück nach China. Ich habe heute durch einige Telefonate mit Kollegen in OD erfahren, dass mein Blog gerne gelesen wird. Dieses Feedback freut mich natürlich, da ich genau aus diesem Grund wöchentlich Beiträge schreibe. Ich freue mich immer über Feedback, weil nur dann weiß ich, dass mein Blog auch gelesen wird.

Okay, nun zu meinem heutigen Beitrag. Ich möchte euch gerne mehr über Shanghai erzählen. Nichts großes Bla bla über die Geschichte oder so, denn das könnt ihr auch besser bei Wikipedia nachlesen. Nein, ich möchte euch gerne die jüngere Geschichte und die Zukunft von Shanghai etwas zeigen, denn ich war im City Planning Museum. Da wird Shanghai dargestellt wie es in Zukunft aussehen wird und wie es sich in letzter Zeit verändert hat.

Shanghai Modell

In diesem Museum gibt es ein großes Modell wie die Innenstadt aussehen wird. Auf dem oberen Bild seht ihr den Stadtteil Pudong, der übrigens vor 20 Jahren nur Sumpfgebiet war. Aber dazu später mehr.

Besonders interessant im Museum finde ich die vorher-nachher Bilder. Dazu möchte ich auch gerne einige zeigen, denn da ist sehr faszinierend, dass die Zeitabstände nicht besonders groß sind. Aber macht euch gerne selber ein Bild dazu:

Das erste Bild ist entstanden in Tanjia Qiao. Links 1987 und rechts 2004:



Diese Bilder sind von Pudong, der Skyline vom heutige Shanghai. Links 1987 und rechts 2004. Mittlerweile sind einige Wolkenkratzer mehr dabei:



Das nächste Bild zeigt die Hongqiao Road von 1983 und 2004:



Folgendes Bild vom Jahr 1989 und 2004 von der Kuizhao Road zeigt eindrucksvoll was man aus Nichts machen kann:



Nächstes Bild zeigt sehr gut, was 1985 war wo heute eine 6 spurige Straße ist:



Die Haupteinkaufsstraße (Nanjing Dong Lu) sah 1986 auch noch gar nicht wie eine gemütliche Einkaufsstraße aus:



1990 war in Shanghai auch noch nichts von den mittlerweile sehr verbreiteten Hochstraßen zu sehen. Dieses Konzept finde ich persönlich sehr gut, da es den Stadtverkehr vom Fernverkehr sehr gut trennt.



Das letzte vorher-nachher Bild zeigt, wo früher (1987) noch die Dampflok durch die Straßen fuhr, fährt heute die S-Bahn:



Ein großer Teil der Ausstellung war der Expo 2010 gewidmet. Falls es jemand noch nicht wissen sollte: Nächste Jahr ist die Weltausstellung "Expo" in Shanghai und ganz China fiebert darauf hin wie zu Olympia. Das Markenzeichen der Expo 2010 sieht so aus:



Architektonisch ein Meisterwerk! Aber auch der Rest der Expo wird bestimmt sehr beeindruckend. Das komplette Gelände ist übrigens sehr zentral gelegen und einfach nur riesig!



Okay, das wars mal wieder für diese Woche. Nächste Woche es nochmal einen Arktikel bevor ich das erste Mal wieder zurück nach Deutschland fliege.

Dann macht's mal alle gut. Und wie gesagt, ich freue mich immer auf euer Feedback :-)

Viele Grüße, Michael

... link (0 Kommentare)   ... comment